Hotelfachmann, Hotelmanager, Sozialpädagogischer Assistent?

1 Antwort

Die Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten ist in der Regel der notwendige Zwischenschritt auf dem Weg zur Ausbildung als Erzieher. In diesen Berufen wird oft in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und dort nach der Tabelle des Sozial- und Erziehungsdienstes gezahlt. Als Assistent wärst du dort in der Entgeltgruppe S3 oder S4, als Erzieher dann in der S8a oder S8b: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2022&matrix=1 (ab März 2024 steigen die Entgelte etwas gemäß Tarifabschluss).

Als Hotelfachmann kann das Gehalt erheblich stärker variieren, weil dort jedes Hotel = Unternehmen etwas anders zahlt. Ist letztendlich Verhandlungssache. Sonderlich hoch sind die Gehälter in der Hotellerie aber oft nicht. Deshalb entscheiden sich dann doch einige, die nach dieser Ausbildung weiterkommen, aufsteigen und mehr verdienen möchten, für eine Weiterbildung, zum Beispiel als staatlich geprüfter Betriebswirt.

Damit besteht dann auch die Möglichkeit, gute Jobs in anderen Branchen zu bekommen. Und damit steigt die Bandbreite des möglichen Gehalts noch weiter.