Was ist der Unterschied zwischen Hort und Kita?

2 Antworten

Ein Hort ist immer eine Kita, aber eine Kita ist nicht immer ein Hort (im normalen Sprachgebrauch ).
Als Kindertagesstätte bezeichnet man alle Einrichtungen, die Kinder besuchen, während die Eltern zB arbeiten gehen.
Mit Hort ist in der Regel der Schulhort gemeint, wo die Kids nach dem Unterricht hingehen, dort Hausaufgaben machen und Mittagessen können. An vielen Orten hat der Begriff der Offenen Ganztagsschule den des Hortes abgelöst.
Mit Kita ist idR die Vorschulbetreuung gemeint, obwohl eine Kita auch den Schulhort umfasst. Mit Vorschulbetreuung meine ich das Alter 0 - 3 und 3 - 6 (nach Kibiz auch 2 - 6), umgangssprachlich auch oft einfach "Kindergarten".

Achtung hier wird jede Menge HALBWISSEN, teils mit schweren Fehlern dargestellt.

Also: Zunächst die Definition Kindertagesstätte:

"Kindertagesstätten" (am Beispiel Bundesland Rheinland-Pfalz) ist der Oberbegriff für die Unter-Kategorien:

  1. Grippe (Kinder unter 3 Jahren)
  2. Kindergarten (Kinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt)
  3. Spiel- und Lernstube (Kinder aller Altersstufen im sozialen Brennpunkt)
  4. Hort (Schulpflichtige Kinder unter 14 Jahren)

Die Definition Kind wird oft falsch dargestellt. Ein Kind ist jede Person unter 14 Jahren. Mit dem 14.Geburtstag ist aus dem Kind ein Jugendlicher/ eine Jugendliche geworden, der oder die Jugendliche kann nun auch zum ersten Mal rechtlich belangt werden.

Also nochmal zum Verständnis: ein Kind, dass in einen Hort geht, geht damit auch gleichzeitig in die Kindertagestätte (KITA) auch wenn das einige 13 Jährige Kinder vielleicht nicht so gerne hören.

Wer dass verstanden hat, kann nun richtig mit dem Begriff Kindertagesstätten umgehen.

Nachzulesen ist das ganze im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz (Stand 2017) unter "Keyfacts Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, Gruppentypen und Einrichtungsstrukturen".