Was ist der Unterschied zwischen Hetze und Kritik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beidem liegt zugrunde, dass man eine andere Meinung/ einen anderen Geschmack hat und Schwächen entdeckt zu habe glaubt.

Bei einer Kritik legt man dir diese erkannten Schwächen dar. Bei guter Kritik so, dass du daraus Nutzen ziehen kannst um dich zu verbessern.

Um zu Hetzen legt man diese Schwächen vorallem anderen dar umd dich schlecht darstehen zu lassen und andere gegen dich aufzubringen.

dermitdemhund23  12.05.2018, 21:31

Und was ist, wenn deine Anforderungen für Kritik komplett erfüllt werden und diese trotzdem dazu dient, andere gegen jemanden aufzubringen?

Ist es dann plötzlich keine Kritik mehr oder stattdessen "kritische Hetze"? :D

Kritik ist sachlich und dient dem Kritisierten dazu, sich zu verbessern/zu ändern.

Hetze dient dazu, andere Menschen gegen jemanden aufzubringen, sie dazu zu bringen, von dem anderen schlecht zu denken.

ZaoDaDong
Fragesteller

Im Idealfall schon, aber es gibt auch Kritik, die rein destruktiv ist.

Hetze zieht meistens darauf ab, eine Person oder eine Gruppe herabzuwürdigen und verächtlich zu machen.

Was letzten Endes der Unterschied ist, bestimmt das Gesetz.

Hetze ist nicht konstruktiv.

Kritik kann es durchaus sein.

ZaoDaDong
Fragesteller

Kritik kann aber auch unkonstruktiv sein.

ZaoDaDong
Fragesteller
@Jersinia

Aber wie unterscheidet sich dann unkonstruktive Kritik von Hetze?

Jersinia  03.04.2018, 13:25
@ZaoDaDong

Vielleicht so: Kritik sagt man den Personen auch direkt. Gehetzt wird eher über andere.

Mugua  03.04.2018, 13:27
@ZaoDaDong

Unkonstruktive Kritik hilft dir einfach nur nicht weiter. Hetze soll dich, wie das Wort schon sagt, aufhetzen. Der Zweck von Hetze ist es, Meinung oder Stimmung gegen etwas zu erzeugen, mithilfe von Verleumdungen, Lügen, Hass oder einfach nur Unsachlichkeit.

Hetze ist hinterrücks, Kritik - ob berechtigt oder nicht - wird offen geübt.

TechnologKing72  03.04.2018, 13:29

Mmh, das heisst, Hitler war ein Kritiker, kein Hetzer?