Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Hetze?

6 Antworten

Wenn man das Richtige sagt, ist das durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn man das falsche sagt ist das Hetzte oder Lügen. Über falsch oder richtig entscheidet der Mächtigste.

Die Frage ist wohl eher, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Hetze und Meinungsfreiheit geben soll.

Eine Meinung äussern bedeutet zu erklären, wie man über eine Sache denkt, im Bewusstsein, dass andere womöglich eine andere Meinung dazu haben.

Hetze ruft andere dazu auf, Menschen zu schaden. Das hat ja nichts mit Meinungsäusserung zu tun, sondern dient einem klaren Ziel.

Mir ist völlig schleierhaft, wie öffentliche Debatten darüber entbrennen können, ob nun dies oder jenes Hetze oder freie Meinungsäusserung sei.

Man bezeichnet unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen, Gruppen oder Institutionen hervorzurufen, als Hetze.

Mit Hetze kann die Grenze der freien Meinungsäußerung überschritten werden .

Da die meisten Menschen mit Freiheiten nicht richtig umgehen können, muss man dieser Freiheit eine Grenze setzen. Sie endet dort, wo sie anderen schadet. Hetze, Beleidigungen und böses Geschwätz gehören nicht dazu. - Galater 6:7