Was ist der unterschied zwischen Hauptrolle, Nebenrolle und Gastrolle in Serien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptrolle:fest "eingestellt" in der Serie, eine der Hauptpersonen die man halt öfters sieht und wichtig für den Verlauf der Serie ist Nebenrolle:zwar auch fest in der Serie, aber keine so wichtige Person, eher um abwechslung in die Serie zu bringen, sieht man nur ab und zu Gastrolle:nicht fest in der Serie sondern nur als "Gast", die Person spielt also nur eine gewisse Zeit mit (manchmal sogar nur eine einzige Folge)

Hauptrolle: Um die geht's die ganze Zeit im Film. Gastrolle: Nur 1- oder 2mal dabei. (Bsp.:Lady Gaga tritt bei Gossip Girl auf :D ) Nebenrolle: Nicht immer anwesend, nicht der Charakter, um den es die ganze Zeit geht.

Aber die Worte erklären sich doch von selbst!!! Hauptrolle: steht im Mittelpunkt des Geschehens
Nebenrolle: Charakter, der ab und an auftritt Gastrolle: tritt vielleicht einmalig auf.

hauptrolle- um ihn get der film gastrolle- bei einer serie nur einmal dabei nebenrolle - nicht die hauprolle

Hauptrolle: ständige Anwesenheit Nebenrolle: ab und zu mal dabei Gastrolle: kurzzeitig dabei