Was ist der Unterschied zwischen geradem und ungeradem Dreisatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute daß Du vorwiegend wissen willst, wann wir ein gerades und wan ein ungerades Verältnis haben?

Ich empfehle die Erklärung hier, ist sehr verständlich erklärt durch Beispiele:

http://www.azubisite.de/dboperation.php?order=anzeigen&area=extern&rubrik=fachwissen&tabelle=fachwissen_inhalt&id=97

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
UmHazem
Fragesteller

genau, danke das isses

Gerader Dreisatz (proportionaler Dreisatz):

auf beiden Seiten wird mit den gleichen Rechenzeichen gerechnet z.B.:

            :15  15 I 15 :15

             +3  1   I  1  +3

                    4  I  4

Ungerader Dreisatz (anti-proportionaler Dreisatz):

auf jeder Seite wird mit genau der gegenteiligem Rechenart gerechnet z.B: auf der einen Seite Plus, dann muss auf der anderen Seite Minus stehen oder Geteilt auf der Einen und Mal auf der Anderen Seite.

Ich hab mic wirklich bemüht, ich hoffe es hilft dir!

UmHazem
Fragesteller

Und wie rechne ich das dann wenn eine Satzaufgaben zu lösen ist?