Was ist der Unterschied zwischen gaskammer und konzentrationslager?

3 Antworten

Konzentrationslager: Lager, in dem Menschen gefangen gehalten wurden, um Zwangsarbeit zu leisten. Ein großer Teil der Häftlinge wurde später ermordet.

Gaskammer: Kammer, in die Menschen hineingetrieben wurden, um sie zu ermorden. Die Türen wurden geschlossen und tödliches Gas wurde in die Kammern geleitet.

Hat die Lehrerin/der Lehrer euch nicht beide Begriffe erklärt? Habt ihr keine Schulbücher oder sonstigen Arbeitsmaterialien, in denen das drinsteht?

Ein Konzentrationslager besteht aus mehr als nur einer Tötungskammer, und nicht jedes hatte eine aktive Gaskammer. In Dachau zb gibt es eine, aber sie wurde nie benutzt.

Ein Konzentrationslager ist einfach der Ort, an dem die Leute der entsprechenden Gruppen (Juden, Homosexuelle und Transpersonen, Kommunisten und Rebellen, Behinderte und Kranke...) zusammen gepfercht und 'aufbewahrt' wurden.

Manche Konzentrationslager waren Arbeitslager - heißt, die Leute wurden praktisch versklavt und mussten Arbeiten erledigen, insbesondere Waffenherstellung. Was nicht heißt, dass die Leute nicht gestorben sind - Infektionskrankheiten haben in diesen KZs gewütet, außerdem natürlich als Strafe für Leute, die nicht gespurt haben.
Andere waren Tötungslager. Heißt, die Menschen haben dort keine paar Wochen überlebt, bis sie getötet wurden. Manchmal war das eine Gaskammer, aber auch Erschießen, Erhängen, Folter mit Todesfolge usw waren Methoden.

In beiden Arten von Konzentrationslagern gab es auch medizinische Experimente. Häufig mit Todesfolge.

Was ist der Unterschied zwischen Gefängnis und Elektrischem Stuhl? Gleiches Prinzip.

Unterschied zwischen Warenhaus und Krawattentheke.