Unterschiede zwischen Uiguren in China und Holocaust?

8 Antworten

So ein Vergleich ist fast schon skandalös. Beim Holocaust handelt es sich um die industrielle Vernichtung von Bevölkerungsgruppen, in China werden Muslime oder Christen interniert oder sie sollen assimiliert werden. HIER was zur Vorgeschichte bezüglich der Uiguren.

simonpeters1979  03.02.2021, 14:53

Einen Vergleich zu ziehen ist nie skandalös.

Ich kann auch eine Kirsche mit dem Holocaust verwerfen. Ich werde nur feststellen, das sie rein gar nichts (naja, eine Kleinigkeit schon, aber egal) gemeinsam haben. Skandalös wäre es erst, wenn ich zu dem Ergebnis käme eine Kirsche wäre genauso schlimm wie der Holocaust oder der Holocaust so harmlos wie eine Kirsche.

Ich finde es ist nicht vergleichbar.
Im Holocaust wurden 6 Millionen getötet, nur weil sie Juden, Homosexuell, behindert, Sinti & Roma usw. waren.

Etwa 1 Millionen Uighuren sind in deren “Umerziehungslagern” jährlich gekommen. Die werden aber nicht wie bei den Nazis alle getötet, nur “umerzogen” (von anti-Chinesischen Gedankengut “befreit”).

Ich finde es ist eine Beleidigung es den Holocaust zu nennen.

Der Holocaust hatte zum Ziel, alle Juden zu töten.

Die KZ waren keine Umerziehungslager und es starben nicht gelegentlich Menschen, auch nicht viele, sondern alle.

Weil die Deutschen alle Juden umbringen wollten.

Verstanden?

Das ist in gewisser Weise vergleichbar. Beides ist ein Genozid. Passender wäre aber eher ein Vergleich zu Juden-Ghettos, anstatt zum Holocaust.

Mit dem Holocaust ließen sich eher die stalinistischen Säuberungen vergleichen. Wenn der Holocaust auch möglicherweise nicht ganz so viele Opfer gefordert hat. Das ist immer schwer zu sagen, da man bei beiden die Opferzahlen nur schätzen kann und die Schätzungen weit auseinander gehen.

Schulung versus Töten ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Alles andere ist Spekulation. Seltsam ist auf alle Fälle, dass ja viele Deutsche dort drüben sind oder zumindest waren, weil sie entweder dort produzieren lassen oder auch beim Aufbau von Anlagen und Gewerken mithelfen. Diese scheinen auch alle ein Verschwiegenheitsgelübde unterschrieben zu haben oder mussten wahrscheinlich mit Augenbinde herumlaufen(?).