Was ist der Unterschied zwischen Friedel und Geige?

3 Antworten

Falls Du "Fiedel" meinst: oft ist es dasselbe. Allerdings wird "Fiedel" auch zu einigen älteren Vorformen der Geige gesagt. Wobei: auch Geige ist eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Streichinstrumente, hatte früher ein etwas abwertenden Beiklang.

Genaugenommen bestimmen also "Fiedel" oder "Geige" das Instrument nur so ungefähr. Heute meint beides häufig die Violine. Oft wird "Fiedel" auch im Bereich der Folk-Musik gesagt. Das Instrument ist immer noch dasselbe...

Ichweissesni732
Fragesteller

Ja ich meinte Fiedel nur diese sch*** Autokorrektur hat das Wort verbessert..

Fidel oder Fiedel ist ei Oberbegriff für Lauteninstrumente die mit dem Bogen gespielt werden wie bei einer Geige.