Was ist der Unterschied zwischen fraktionelle Destillation und Vakuumdestillation?

1 Antwort

Hoffe da kennt sich jemand aus

das kenne ich schon. Deine Frage war leider etwas ,,schief", weil die beiden Begriffe einander nicht ausschließen.

Beim Erdöl (Rohöl) findet die Trennung der Bestandteile immer mit fraktionierter Destillation (genauer: fraktionierter Rektifikation) statt.

Zuerst gibr es die ,,atmosphärische Destillation", wobei Gase, Benzin. Kerosin usw. abgestrennt werden. Der Druck in der Kolonne entspricht ungefähr dem Atmosphären druck.

Die schweren (dickflüssigen) Bestantdteile werden unter stark reduziertem Druck (,,vakuum") destilliert. Das hat der Vorteil, dass die Siedetemperaturen gesenkt werden und damit unter der Zersetzungstemperatur bleiben.

Auch diese Vakuumdestillation ist eine fraktionierter Destillation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung