Frage von Alpi4283, 23

Was ist der unterschied zwischen Fertigungs und Zerspanungsmechaniker?

Ich hab mich über beide Berufe informiert und habe den Unterschied nicht gefunden.

Antwort
von Unkraut1401, 19

Hi Alpi,

der Zerspaner ist zu deutsch ein Dreher, Schleifer, Fräser, Honer, Räumer ect.

d.H. er beschäftigt sich mit der Zerspanung meist von Metallen mit Entsprechenden Maschinen der oben genannten Bearbeitungsverfahren. Diese sind wie der Name Zerspanungsmech schon vermuten lässt alle spangebend (abtragend). Mittels dieser Verfahren werden Einzelteile für Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen hergestellt.

Der Fertigungsmechaniker ist sozusagen ein Hi-Tec-Monteur, er montiert Einzelteile zu einer fertigen Vorrichtung, Maschine oder Anlage und dies meist in Massen oder Serienfertigung mit Hilfe von Maschinen und Förderzeugen.

(Erklärt vom Zerspaner/Maschinenbauer)

Kommentar von Alpi4283 ,

Und was ist mit Feinwerkmechaniker 

Kommentar von Unkraut1401 ,

Der Feinwerkmech ist sowas wie ein Hybrid aus Maschinenbauer, Zerspanungsmechaniker und Werkzeugbauer, der sich auf die Herstellung von Feinwerktechnik (kleine, hochpräzise Vorrichtungen und Maschinen) spezialisiert.

Kommentar von Alpi4283 ,

Okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten