Was ist der Unterschied zwischen Fertigmaße & Zuschnittmaße bei einem Möbelbau?

2 Antworten

Wo ist der Unterschied? Ich habe eine 19er Spanplatte als Oberboden z.B. Der Oberboden soll die Fertigmaße - mit 3 mm Anleimer & Furnier  - von 1400mm * 500mm * 20mm haben. Was ist üblich, in die Zuschnitttabelle zu schreiben ? & muss ich dann noch die Anleimer & Furniere zusätzlich in der Fertigmaßtabelle angeben oder dann einfach in den Oberboden mit integrieren?

HorstBayer  19.11.2015, 07:10

Da ich nicht genau weiss um was es geht: Also ohne Gewaehr.

Was ist üblich, in die Zuschnitttabelle zu schreiben ?

Alles extra auffuehren. Spanplatte, Furnier, Umleimer.

 Fertigmaßtabelle

Die Aussemaße samt Umleimer und Furnier.

Hallo RobDa22,

die Fertigmaße sind die Maße, die ein Bauteil laut Zeichnung am Ende der Bearbeitung haben soll, also gehobelt, geschliffen, inclusive Anleimer, Fräsprofil oder was sonst noch damit gemacht werden kann.

Die Zuschnittmaße sind die Maße, die Du an der Säge brauchst. Bei Platten musst Du die Anleimer abziehen, bei Deinem Oberboden also 1394 mm * 494 mm * 19 mm. Bei massiven Stücken musst Du den Verlust beim Hobeln und Schleifen dazu rechnen usw.

Gruß Friedemann