Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was ist der Unterschied zwischen Essstörung und Bulimie?

1 Antwort

Hallo SeGrant,

Bulimie ist eine Form der Essstörung. Essstörung ist also der Überbegriff und dazu gehören die Bulimie, die Magersucht, die Binge-eating Störung und die sogenannten atypischen Essstörungen.

Gefährlich können sie alle sein, da sich durch verändertes Essverhalten auch körperlich viel verändern kann: Mangelernährung, Veränderungen im Hormonhaushalt, bei der Blutbildung oder der Arbeit der Organe (u.v.m) und sich dadurch ernste gesundheitliche Probleme ergeben können, die auch zum Tod führen können. Bei der Magersucht besteht noch das zusätzliche Risiko tatsächlich zu verhungern. Sie gilt als eine der psychischen Krankheiten mit dem größten Sterberisiko.