Was ist der unterschied zwischen Emos und Gothic?

6 Antworten

Emo und Goth kamen soweit ich weiß beide aus dem Punk hervor Ende 70er/Anfang 80er.

Emo rein als Musikrichtung. Goth als neues Lebensgefühl, als neue Subkultur.

Über Emo kann ich ansonsten nicht so viel sagen - nur, dass es rein eine Musikrichtung war, auch nicht sonderlich bekannt, bis die Medien in dern 2000er Jahren irgendwann beschlossen haben das Ganze mit Stilelementen aus Scene und ein paar schönen Klischees zu vermixen und schwupps... fertig war das was die meisten heute unter Emo zu verstehen scheinen. Also vornehmlich sehr junge Jugendliche die sich dunkel kleiden und im Selbstmitleid versinken. Google: Unterschied Emo / Scene. "Emo" in diesem Sinn war also wenn Du so sagen willst eine in den 2000er Jahren aus der Emo Musik heraus künstlich generierte Moderichtung. Heutzutage findet man auch kaum noch welche, eher Scenes und die hören nicht oder nicht nur Emo... wie gesagt darüber weiß ich dann schon wieder zu wenig, kenne auch niemanden aus der Szene.

Punk entstand ja als Gegenbewegung zur konsumorientierten, verblendeten Gesellschaft und war dabei sehr provokant, aggressiv und destruktiv - Leute die von dieser aggressiven Attitüde genug hatten fanden sich bald zusammen, formierten Bands, trafen sich in Clubs, kamen zusammen und es entstand die Goth Szene - die nicht aggressiv und destruktiv ist sondern eher eine Art "ästhetische Rebellion" darstellt und auch einen Gegenpol zur "Spaßgesellschaft" (denkt auch an die Hippies), also eher die ruhige/melancholische/düstere Seite. Die Entwicklung sieht man auch schön am optischen Erscheinungsbild der Goths erster Stunde, bei den sogenannten Batcavern (google) - da finden sich viele Punkelemente. Die Szene hat sich weiterentwickelt und ihrerseids viele Untergruppierungen und Musikrichtungen entwickelt. Wie das eben so läuft. Manche gehen aber auch soweit den Ursprung der Goth Szene im 18ten Jahrhundert zu suchen, als sich eine gewisse Vorliebe bei manchen Leuten für Schauerliteratur ("gothic novels") etablierte und man allmählich genug hatte vom Pomp und kitsch vorangegangener Epochen.... Und tatsächlich finden sich ja auch von dieser Zeit Elemente in der Szene wieder.

Man möge mich nicht steinigen falls nicht alles 100% korrekt ist, hab die Geschichte auch nicht gefressen und möchte hier auch keinen Roman schreiben.

Kurz gesagt: Emo = Musikrichtung die in den 2000ern zur Mode gemacht wurde. Goth = Subkultur die Anfang der 80er entstand.

lg

Emos ertrinken in Selbstmitleid, da sie keine Lust haben sich mit den schönen Dingen zu beschäftigen die vor der Haustür geschehen und Gothics stören sich eher an der Konsum-Gesellschaft und flüchten in tiefere Unterwelten, in denen alles nicht-kommerziell ist. Gothic an sich ist ja auch kommerziell, aber sie empfinden sich als sehr unkommerziell. Tendenz steigend.

Emo = traurig (immer, auch z. B. am Klo, im Bus, in der Schule, etc.)

Gothic = nicht traurig, aber genervt

mit ca. 18/19 Jahren ist der Spaß dann vorbei und man hat sich seine Hörner abgestoßen. Dann leben die meisten "normal" weiter weil auch die Pubertät, also die Selbstfindung vorbei ist

Jugendkulturen sind eine lustige Sache :-)

TutiFruti  08.04.2015, 11:21

alles falsch was du über emos gesagt hast

Juzim14  08.04.2015, 12:11

exakt. alles schwachsinn. ich kenne mich mit goths jetzt nicht soo aus, aber man kann emos nicht auf ein "ertrinken in selbstmitleid, sind immer traurig" reduzieren. wer das tut hat einfach keine ahnung.

phinebiene  08.04.2015, 14:12

alter emo is ne Musikrichtung und hat nix mit "immer traurig" oder "ertrinken im Selbstmitleid" zu tun !!!!!

Blackcurrant8  08.04.2015, 14:17

So ein Quatsch. Goth ist keine Jugend- sondern eine Subkultur. Guck dir mal Fotos vom Wave Gotik Treffen an, da wirst Du schön sehen wie bunt gemischt die Leute altersmäßig (und stilmäßig) sind.

verreisterNutzer  08.04.2015, 14:20
@Blackcurrant8

da hab ich mich jetzt aber ziemlich in die Nesseln gesetzt. Also in meiner Jugend gab es auch schon so ein paar Leute um mich herum die Emo waren. Die haben auch immer gesagt wie traurig sie sind und wie schlimm sie alles finden, richtige Schimpfdrosseln waren das. Eine hat sich sogar mal im Unterricht mit dem Geodreieck geritzt, äußerst hygienisch.

Auch gab es so Gothic-Menschen in meiner Klasse.

Daher habe ich da meine Erfahrungen. Heute sind sie alle "normal", zumindest dass, was die Gesellschaft als normal empfindet. sie haben ihre Traurigkeit besiegt :D

Blackcurrant8  08.04.2015, 15:00
@verreisterNutzer

Das mit dem sich mit Gegenständen ritzen um cool zu sein war aber auch schon modern als ich so 12 oder 13 war. Und das waren liebe, brave Klosterschülerinnen die auch artig angezogen waren. Scheint eher was universell bei Idioten in dem Alter verbreitetes zu sein, als speziell ein Merkmal der "Emos" wie wir sie seit den 2000ern kennen ; )

Diese Art "Emo" war erst in als ich zum Glück auf keiner Schule mehr war. Und mit Emo im ursprünglichen Sinn (Musik) hatte das auch nix zu tun. Das waren einfach Hirnis die irgendwelchen Trends nachgelaufen sind.

(Möchte mit dem Beitrag übrigens nichts gegen Leute gesagt haben die an SVV leiden... es ist nur ätzend zu sehen wie sich plötzklich 15 Mädels aus der Klasse ritzen nur um cool zu sein)

Emo ist die Abkürzung für Emotional Hardcore Punk. Ich finde diees Video erklärt das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=LUz6SZ_2B50

Gothic ist ebenfalls eine Subkultur. Sie setzt sich aus Musik (Gothic Rock) und, wie soll ich sagen, Interesse an Vergänglichkeit usw. zusammen. Das heißt diese Menschen interessieren sich für Tod, Vergänglichkeit..., befassen sich damit und zeigen das auch in ihrem Kleidungsstil.

Das heißt gemeinsam haben diese beiden Szenen: beide basieren z.T. auf Musik. Ansonsten haben diese beiden Szenen aber nichts miteinander zu tun...

"Emo" ist eine musikrichtung für diejenigen die meinen das es ein style ist. Also es bedeutet emotional hardcore. So ums jahr 2000 haben dann ein paar gedacht sie müssen darauf einen style machen. Meine schwester war auch mal "emo". Nur komischer weiße war sie nicht so wie ihr das beschrieben habt. Sie sah so aus, ok. Schwarze haare aber auch mal brain und blond, die kleidung war eigentlich normal. So: es war kein selbsthass da, auch kein selbstmitleid. Diese typische "emo frisur" ist eigentlich eine scene frisur. Das ist eine andere szene. Also nichts hat eigentlich mit den style zu tun. Ich kenne jetzt noch 2 'emos'. Bin sogar gut mit ihnen befreundet. Keiner davon hat selbsthass oder so. Ich finde es einfach nur schrecklich wie falsch manche Leute denken. Dabei haben sie nichtmal ahnung. Wenn ihr schon denlt das richtige zu schreiben, schaut besser doch mal im internet nach. Emos sagen doch auch nicht: ihh da sind normale Leute. Nein, sie akzeptieren jeden. Aber manche normale leute übertreiben das völlig. Ich hab jetzt zwar nichts über gothic gesagt aber egal.

Julo123
Fragesteller

Ich glaube Leute mit schwarzer "kleidung" und blonden Haare nennt man manchmal auch Lolita?

Blackcurrant8  08.04.2015, 14:27
@Julo123

Nein... Lolita ist eine Streetfashion aus Japan und sieht DEZENT anders aus. Zudem ist es wie gesagt FASHION (Mode), sonst nichts. Lolitas versuchen grob gesagt wie Puppen auszusehen und die haben weder alle blonde Haare noch tragen sie hauptsächlich Schwarz. Hier mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lolita-Mode

Emos sind wie das Wort schon sagt Emotional "nicht ganz dicht" hier geht es mehr um Welthass auf sich Selbsthass negative Ansichten.

Gothic hingegen ist eher ein Lifestyle

knowing92  08.04.2015, 11:04

Emotional "nicht ganz dicht" hier geht es mehr um Welthass auf sich Selbsthass negative Ansichten. nicht ganz dicht nur weil man so fühlt? Ja frage nur warum man sich so fühlt wenn die MITMENSCHEN so gemein sind.also ist es kein welthass sondern eher auf die menschen bezogener welthass, die welt macht ja gar nichts nur die menschen sind grausam