Was ist der Unterschied zwischen Elektrolyse und galvanischer Zelle?

3 Antworten

Bei einer Elektrolyse wird elektrische Energie in chemische Eniergie umgewandelt. Bei einer galvanischen Zelle wiederum, wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt.

Galvanische Zell ist die Wandlung von chemische in elektrische Energie und Elektrolyse das Gegenteil.

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant

Anna14159
Fragesteller

Und Elektrolyse?

gamemasterjack  17.12.2020, 22:12
@Anna14159

Hab mein Kommentar geändert.Bei der Elektrolyse wird mithilfe von Strom zwei Reaktionspartner mit einander zur Reaktion gezwungen.

Elektrolyse ist ein Vorgang. Eine galvanische Zelle ist ein Gerät.

Was ist der Unterschied zwischen Lernen und Schulbuch?