was ist der unterschied zwischen einparkhilfe und parkunterstützung?

2 Antworten

was ist das denn für ein Auto?

also Einparkhilfe hinten ist sicher das ganz normale akkustische (ggf. zusätzlich auch optische) Ultraschalleinparksystem das eben je näher Du auf ein Hindernis zufährst, desto schnellere Signaltöne von sich gibt. Vorne gibt es das bei den meisten Autos zusätzlich auch - aber wenn das mit einem anderen Begriff und noch dazu mit "seitlich" definiert ist, meinen die wohl was anderes, daher würde ich mir das gerne mal ansehen - dazu müsste ich aber Deinen gewünschten Autotyp wissen.

godjo
Fragesteller

Hyundai i30

allocigar78  24.10.2013, 19:02
@godjo

also so wie ich das sehe ist die Einparkunterstützung seitlich vorn zwar vom System her das gleiche wie das hintere ABER: Hyundai hält es offenbar nicht für nötig das System richtig mit vier Sensoren vorn anzubringen. Wenn man sich das Bild mal ansieht sind nur an der Seite rechts und links je ein Sensor. Somit hast Du vorn zwar eine Warnung wenn Du in dem seitlichen Winkel - z. B. beim schräg ausparken - Dich einem Hindernis näherst aber eben nicht unmittelbar nach vorn. - Hinten hingegen arbeitet die Einparkhilfe wie bei anderen Autos auch mit vier Sensoren - vorne wäre ich vorsichtig beim Einparken mit diesem System da es viele Winkel nicht erfassen kann!

godjo
Fragesteller
@allocigar78

also beim I40 gibt es gatnz normal vorne einparkhilfe beim I30 aber nicht

Ich denke es Handelt sich bei der Parkhilfe um eine Rückwertige Kamera die dir auf einem Display anzeigt wie weit du bis zum Hindernis noch Platz hast. Meist wird dabei eine art Parklücke auf dem Display projeziert. Bei der Einparkhilfe handelt es sich um eine elektronisches auf Ultraschalbasierende Einrichtung mit Sensoren die eine Arkustische ausrichtung haben. Das heißt, es werden einzelne Töne, die je näher du dem Hindernis kommst immer schneller ertönen, je näher du dem Hindernis kommst. Je nach Ausstattung und Fahrzeugmodell gibt es auch beides zusammen. Aber eine seitlich vorne ist mir nicht bekannt. Denke mal es wird höchstens noch ein weiterer Sensor in den Stoßfängern vorne an der ecke platziert sein, der dann den kleinen Parkremplern entgegenwirken soll. Aber wie schon erwähnt, bekannt ist es mir bislang noch nicht. Wäre aber mal Interessant zu erfahren um welches Fahrzeug es sich handelt welches du gerade Konfiguriert hast. Vielleicht lernt man ja noch etwas dazu.

godjo
Fragesteller

hyundai i30

also da sind dannvorne noch sensoren ( ander seite kurz vor den vorderrädern)