Was ist der Unterschied zwischen einer Realschule mit BwR und einer Wirtschaftsschule?

1 Antwort

Geht es um Bayern?

Die "Wirtschaftsschule" ist eine Berufsfachschule. Sie hat ein wirtschaftliches Profil mit entsprechenden Fächern und führt zu einem mittleren Schulabschluss. In die zweijährige Wirtschaftsschule kann man eintreten, wenn man den qualifizierenden Mittelschulabschluss mitbringt. Sie ist also eher eine Art "Aufbauschule".

Die Realschule ist eine grundständige Schule, die nach der Grundschule besucht wird. Mit dem Fach BWR ist zwar eine wirtschaftliche Komponente gegeben, aber sie ist wesentlich "allgemeinbildender" ausgerichtet als eine Wirtschaftsschule. An einer Realschule bekommt man ebenfalls eine mittlere Reife, eben den Realschulabschluss.