Wo liegt der Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?

3 Antworten

Bei uns (Baden Württemberg) kommt man nach der Grundschule auf die Realschule, die dauert 6 Jahre - danach macht man den Mittleren Bildungsabschluss.

Auf die Wirtschaftsschule kommt man nach dem Hauptschulabschluss, oder wechselt vom Gym oder der Realschule, dort hat man neben den allgemeinbildenden Fächern, wie D,M,E usw. z.B. noch BWL usw., sie dauert 2 Jahre und schließt mit der Fachschulreife (gleichgesetzt mit dem Mittleren Bildungsabschluss) ab

juliaflocky
Fragesteller

ich gehe auf die WS aber da gibt es kein Fach namens BWL nur BSK, ist dass das gleiche? oder kommt es erst später?

Sunnycat  13.10.2015, 09:33
@juliaflocky

Dann kommst du sicherlich aus Bayern. BSK = Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, das gibt es wiederum bei uns nicht, bei uns heißt es BWL=Betriebswirtschaftslehre. Frag doch einfach mal deinen Lehrer oder im Sekretariat, welche Fächer noch auf dich zukommen....

juliaflocky
Fragesteller

Ja komm ich und danke für den Tipp!☺

Die Realschule ist neben der Gesamtschule, der Hauptschule und dem Gymnasium eine allgemeinbildende Schule welche direkt nach der Grundschule in 6 Jahren zum Mittleren Bildungsabschluss führt.

Die Wirtschaftsschule (Berufsfachschule Wirtschaft u. Verwaltung/Handelsschule) baut erst auf einen Hauptschulabschluss auf und führt ebenfalls zu einem Mittleren Bildungsabschluss. In früheren Zeiten (etwa bis Anfang der 70er Jahre) war dieser Typ Schule die einzige Möglichkeit für Hauptschüler noch zum Mittleren Bildungsabschluss zu kommen.

Die Höhere Berufsfachschule baut auf die Berufsfachschule auf und führt zur Fachhochschulreife. Sie ist eigentlich nur für Berufsfachschüler und Hauptschüler mit Mittleren Abschluss interessant und weniger für Gymnasiasten und Realschüler.

Wirtschaftsschule, der Schwerpunkt liegt auf kaufmännischen Fächern