Was ist der Unterschied zwischen einer Nationalversammlung und einem Parlament?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grund gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Aber man kann sagen:

  • Eine Nationalversammlung ist ein Parlament.
  • Nicht jedes Parlament ist eine Nationalversammlung.

Ich erkläre es am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland:

  • Der Bundestag in Berlin ist das Parlament des ganzen deutschen Volkes, insofern eine "Nationalversammlung", in der Abgeordnete aus allen Bundesländern vertreten sind und sich um die Belange ganz Deutschlands und des ganzen deutschen Volkes kümmern.
  • Daneben gibt es aber auch noch Bundesländer, in denen ebenfalls Parlamente gewählt werden. Diese Parlamente sind aber keine Nationalversammlungen, sondern ihre Abgeordneten vertreten nur die Bewohner des jeweiligen Bundeslandes und ihre Anliegen.
  • Schließlich gibt es auch noch eine dritte Art von Parlamenten, nämlich die Kommunal- bzw. Stadträte, die nur von den Bürgern der jeweiligen Kommune gewählt werden und daher nur ihre Belange vertreten.
  • Die Aufgaben von Nationalversammlung und Parlament sind auf Bundesebene und Bundesländerebene gleich: sie sind für die Gesetzgebung zuständig, die auch die Verfassung umfasst.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In manchen Ländern ist es das gleiche