Was ist der Unterschied zwischen einer Legion und einer Division?

4 Antworten

Das Wort "Legion" wird heute im militärischen Bereich nur noch im Zusammenhang mit der französischen und der früheren spanischen Fremdenlegion, also freiwilligen Söldnereinheiten, verwendet.

dragonerb
Fragesteller

Für die damaligen römischen Einheiten doch auch oder nicht?

Jo3591  13.07.2021, 13:24
@dragonerb

Ja, natürlich. Da ist das ein feststehender historischer Begriff.

Legion ist größer ( 200-600 ) Soldaten (ungefähr)

Division ist ein Militärischer Großverband ( von Land zu Land andere größe 1000-11000 Soldaten )

Hrimthur  12.07.2021, 22:30

In welchem Land ist eine Division 1000 Mann stark?...

Hrimthur  13.07.2021, 13:52
@Jo3591

Und da spricht man von Divisionen? Wie groß ist dann dort eine Kompanie? 10 Mann?

Als Legionen und Legionnäre bezeichnete man die Einheiten der Armee des römischen Kaisereiches. Eine Division ist ein militärischer Großverband

Beides sind selbständig operierende Großverbände mit eigenen Hilfs- und Unterstützungstruppen sowie einer eigenen Logistik. Die Größe beträgt mehrere tausend Mann.

Legionen gabs im römischen Heer, Divisionen gibts in modernen Heeren.