Kosten ausrüstung römischer Legionär?

2 Antworten

In den Anfängen des römischen Reiches mussten Legionäre selber für ihre Ausrüstung aufkommen. Erst mit der Reform des Marius ändert dies sich. Hier wurde alles an nötiger Ausrüstung dem Legionär von der Legion bereitgestellt. Jedoch bekam er dies nicht komplett kostenlos. Die kosten der kompletten erhaltenen Ausrüstung gehen vom ersten Sold ab den ein Soldat bekommt. Wenn jedoch ein Ausrüstungsstück kaputt geht. Zum Beispiel der Helm so bekommt er zwar von der Legion einen neuen gestellt. Jedoch geht dieser wieder von seinem Sold ab! Vom Sold ging jedoch noch viel mehr ab als nur die Ausrüstung. Neben dieser wurde Sold für die Feldzeichen, Viehfutter, Proviant, Feste und Feiern und die Pflichtspareinlage einbehalten. Auch Sachen die sich schnell abnutzen wie Bekleidung und Schuhwerk! Von den 1200 Sesterzen Sold die ein Legionär bekommt kommen am Ende nur ca. 375 durch! Wie viel die gesamte Ausrüstung kostet weiß ich allerdings nicht!

Ich habe damals in der Schule gelernt, dass es nur eine Grundausrüstung gab, also Schild und Schwert/Speer, Helm.

Alles andere mussten sich die Fußsoldaten selber kaufen, daher hatten viele erst später eine richtige Ausrüstung, ein Kettenhemd z.B. wurde in Handarbeit hergestellt, dauerte Monate und es war sehr teuer.

Sinja12345
Fragesteller

Was würdest du als Preis für ein Kettenhemd schätzen?

JacktheWolf  18.02.2022, 22:06
@Sinja12345

ich erinnere mich, dass es mehrere Monatslöhne waren, aber nicht mehr wie viele.