Darf man als Soldat seine Ausrüstung Privat nutzen?

3 Antworten

Den Dienstanzug darfst du doch nur auf dem Weg von Dienststelle nach Hause und umgedreht trage. Das wird einem eigentlich schon in den ersten Wochen der AGA beigebracht.

 Sprich Gefehtsanzug ? ( Jacke , Hose , Koppel , Helm etc

Was denkst du, was die Leute denken, wenn da so einer durch die Gegend rennt? Da brauchst du dich nicht wundern, wenn dann irgendwann die Polizei auftaucht, weil einige Bürger "über reagiert" haben und die Polizei informiert haben.

Edit: Wenn du den dienstlichen Rucksack zB. nutzt, wird niemand etwas dagegen haben. Aber bitte nicht in Uniform.

SuperKuhnibert4  25.06.2023, 11:33
Den Dienstanzug darfst du doch nur auf dem Weg von Dienststelle nach Hause und umgedreht trage.

Den Feldanzug. Den Dienstanzug, Grundform darf ein Soldat auch privat, also außer Dienst, tragen.

BrascoC  25.06.2023, 11:34
@SuperKuhnibert4

Ja, du hast vollkommen recht. Ich kam aber in dem Moment nicht auf den Namen. Bin auch schon wieder fünf Jahre raus ;-)

Es spricht dagegen, dass der Feldanzug nur im Dienst sowie auf dem Weg zum Dienst und danach auf dem Heimweg getragen werden darf. Wenn du außer Dienst Uniform tragen willst, ist das grundsätzlich der Dienstanzug.

Nein darfst du nicht. Das ist ein Dienstliche Kleidung.