Was ist der Unterschied zwischen einer konzentrierten Säurelösung und einer verdünnten Säurelösung?

2 Antworten

Wenn konzentrierte Säuren in Wasser gelöst werden, geben sie (je nach Stärke der Säure) ganz oder teilweise Protonen H+ ab. Diese Protonen bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter verantwortlich sind.

Wenn z.B. Schwefelsäure mit Wasser gemischt wird und beide Protonen abgibt, sieht die Gleichung so aus:

H2SO4 +  2 H2O -->  SO42− +  2 H3O+

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2so4.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Falls wir von einer wässrigen Lösung sprechen: in der konzentrierten ist weniger Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung