pH-Wert Berechnung einer 0,1 mol/L Säurelösung, wenn diese zu 0,32% dissoziiert vorliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0.1 mol/l mal 0.32% ergibt 0.00032 mol/l und das ist auch schon c(H₃O⁺). Den pH gibt es dann durch Logarithmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wieviel Säure ist insgesamt da, wieviel dissoziierte Säure ist da, was wird beim Dissoziieren freigesetzt? Was heisst pH-Wert?

Es liegt eine H3O+-Konzentration von 0,00032 mol/L vor ...