Was ist der Unterschied zwischen einer Genossenschaft und einer Aktiengesellschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Genossenschaft kann man meist schon mit wenig Geld Anteile kaufen. Meistens gibt es pro Genosse nur ein Stimmrecht, also man kann sich nicht mehr Stimmrecht erkaufen. Zudem sind überall die Anzahl der Anteile pro Person gedeckelt. Das machen Genossenschaften demokratischer und weniger profitorientiert.

Bei Aktiengesellschaften spielen jedoch hauptsächlich reiche Investoren und Gewinnmaximierung eine Rolle.

Dollarius
Fragesteller

Also heißt das, dass man auch wenn man 100 Anteile bei einer Genossenschaft hat, nur mit einer Stimme in der Vollversammlung abstimmen kann oder?

Miaunzer  10.05.2020, 00:23
@Dollarius

es kommt drauf an. bei jeder Genossenschaft anders. am meisten hab ich gelesen dass man nur eine stimme hat ja

Bitteschön:

Genossenschaft oder Kooperative bezeichnet einen Zusammenschluss oder Verband von Personen zu Zwecken der Erwerbstätigkeit oder der wirtschaftlichen oder sozialen Förderung der Mitglieder durch gemeinschaftlichen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Wikipedia

.

Eine Aktiengesellschaft ist eine privatrechtliche Vereinigung und wird durch das Aktienrecht geregelt. Dabei handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft, deren Grundkapital in Aktien zerlegt ist. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Unterschiede gibt es etliche, z.B.

Der Gründungsvorgang, die Anforderungen an die Gründer und an die Einlagen, die Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat. Genaueres wird deutlich, wenn man Aktiengesetz und Genossenschaftsgesetzt nebeneinander legt und vergleicht.