Unterschied Karpfenrute oder grundrute?

2 Antworten

Eine Karpfenrute ist eine Grundrute. Eine Grundrute heisst Grundrute, weil sie sich am besten für die Grundangelei eignet; d.h., dass der Köder auf dem Grund angeboten wird. Da z.B. der Karpfen seine Nahrung auf dem Grund sucht, ist es sinnvoll, diesen (den Köder) auch auf dem Grund anzubieten. Natürlich kann man z.B. auch mit einer Spinnrute etc. auf Grund angeln, sie ist aber nicht in dem Maße dafür konzipiert, da in der Regel erheblich kürzer und leichter als die Grundrute. Übrigens: dem Karpfen ist es egal, ob du den Köder mit einer Grundrute oder irgendeinem anderen Gerät anbietest! Vorteil einer Karpfenrute: sie speziell für die Angelei auf Karpfen geeignet aufgrund ihrer Beschaffenheit insgesamt (Länge, WG, Belastbarkeit, Wurfeigenschaft, Drillqualität u.v.a.m.). Ich selbst habe noch nie eine "Karpfenrute" gekauft, sondern alle meine Karpfen mit einer völlig normalen Grundrute gefangen - und nicht nur mit einer solchen! Denn: siehe oben! Nur sog. Spezialisten glauben, dass sie zum Karpfenangeln auch Karpfenruten brauchen. Diese haben allerdings dann auch ihre oft entscheidenden Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Karpfenruten steht meist die Testkurve, auf anderen Ruten Wurfgewicht. Richtige Karpfenruten sind meist auch Steckruten....gibt aber immer Ausnahmen

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung