Was ist der Unterschied zwischen Verein,Genossenschaft,Verband und Gesellschaft?

2 Antworten

Die Begriffe sind alle sehr verschiedener Natur. Beim Verband kennt schon Wikipedia zehn verschiedene Arten. In Staat und Gesellschaft nennen sich meistens große Vereine von Interessenvertreter "Verband", wie zum Beispiel 'Arbeitgeberverband'. Da ist denn schon gleich auch der Verein genannt, In Vereinen - das ist ein juristischer Begriff - sammeln sich Menschen oder Organisationen, die ein gemeinsames Interesse haben. Ausgenommen ist meistens dabei das Interesse, Geld zu verdienen. Wer mit einem Verein Geld verdienen will, gründet besser eine Genossenschaft. Die ist bei uns nämlich auch demokratisch verfasst, kann und darf aber auch Geld verdienen. Sozusagen ein demokratisch verfasstes Unternehmen.

Gesellschaft wiederum ist ein sehr verschieden benutzter Begriff. So können mit Gesellschaften Unternehmensformen wie GmbH, Aktiengesellschaft oder Kommanditgesellschaft gemeint sein, die Juristen nennen das Gesellschaftsrecht. Aber auch große Gemeinschaften von Menschen in einer Region bezeichnet man als Gesellschaft, die eben viel mehr ist als Staat und Politik. Und auch die Maffia nennt sich eine ehrenwerten Gesellschaft, damit ist das eine illegale Vereinigung zum Geldverdienen mit skrupellosen und brutalen Methoden gemeint.

Vielleicht fragst Du ein bisschen spezieller, wozu Du etwas wissen möchtest, dann kann man Dir auch besser Auskunft geben.

Die Rechtsform.

Das hat wesentliche Auswirkung z.B. wie die vertreten werden, Besteuerung und vieles mehr.