Was ist der Unterschied zwischen einem Verband und Verein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verein hat gewisse Anforderungen wie einen zu verfolgenden gemeinsamen Zweck, eine gewisse Struktur (gewählter Vorstand) und einen Mindestmitgliederzahl. Ein Verband hingegen ist ein Oberbegriff für einen Zusammenschluss, zB auch von mehreren Vereinen oder Körperschaften. Er verfolgt auch gemeinsame Ziele, geht aber mehr in die Breitenwirkung.

Viele Vereine sind normalerweise in einem Verband organisiert! Der Verband ist praktisch die übergeordnete Instanz!