Verbände vs Lobbies

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ganz einfach:

"Lobby Allg.: Vorraum, Halle vor dem Parlament, in dem sich Abgeordnete und nicht dem Parlament angehörige Personen (Lobbyisten) treffen können.

Pol.: Interessengruppen bzw. Verbandsvertreter, die in modernen Demokratien versuchen, auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen, und dabei vor allem auf Parteien, Abgeordnete und Regierungen (einschließlich der Verwaltung), aber auch auf die Öffentlichkeit und die Medien Druck ausüben. In pluralistischen Gesellschaften sind die Aktivitäten der Interessenverbände wesentlicher Teil politischer Entscheidungsprozesse."

-

"Verband/Verbände Allg.: V. bezeichnet den Zusammenschluss von Personen mit gemeinsamen Interessen zur Verfolgung gemeinsamer Ziele.

Pol.: V. sind Vereinigungen, deren Aufgabe es ist, die besonderen Interessen ihrer Mitglieder in den politischen Entscheidungsprozess einfließen zu lassen (Lobbyisten). Zu diesem Zweck sind V. sehr unterschiedlich organisiert, z.B. 1) als Massenorganisationen (z.B. Gewerkschaften), 2) als Interessen-V. (z.B. der Allgemeine Dt. Automobil Club, ADAC), 3) als Fach-V. (z.B. V. des Fleischerhandwerks), 4) als Berufs-V. (z.B. der Verband der Flugzeugführer und Flugingenieure Cockpit), 5) als Standesorganisationen (z.B. der Deutsche Beamten Bund, DBB) usw. Adressaten der verbandspolitischen Arbeit sind neben Staat und Politik auch die Öffentlichkeit und die Medien sowie die eigene Mitgliedschaft (Werbung neuer Mitglieder, Mobilisierung"

-

Also sind Verbände eine Form der privaten, politischen Interessengruppen, und Lobbying ist deren politische Aktivität.

-

Quelle für die Zitate: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 4., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2006. Zitiert nach: www.bpb.de.

Da gibt es keinen, den speziell die Verbände delegieren ihre Lobbyisten. Die bekommen für diese Tätigkeit jede Menge Verbandsgelder.

In einem Verband sind alle organisiert, welche das möchten oder sollen per Gesetz zum Beispiel unabhängig von der Firmengröße, Umsatzgröße und so fort. Der Verband hat also die Interessen sowohl der Großen, Mittleren und Kleinen zu vertreten nach innen und außen.

Ein Verband kann einen Lobbyisten oder mehrere beschäftigen. Dieser vertritt dann die Interessen des Verbandes vor allen Dingen gegenüber Entscheidungsträgern, bei uns vor allen Dingen gegenüber Politikern.

Ein Lobbyist zahlt aber keinen Verband, seine Interessen gegenüber irgend jemand zu vertreten. Einen Lobbyisten kann man kaufen. Einen Verband - hoffentlich immer noch - nicht.