Unterschied Bundesstaat und Staatenbund?

3 Antworten

Ein Bundesstaat ist ein Teil eines Landes.

Bsp USA:New York, Nevada, Ohio, Texas sind alles Bundesstaaten, gehören aber zu den USA.

Ein Staatenbund ein Zusammenschluss mehrerer Länder.

Bsp.: Benelux Staatenbund aus Belgien, Niederlande, Luxemburg

PatrickLassan  03.05.2016, 19:50

Ein Bundesstaat ist ein Teil eines Landes.

Der Begriff ist doppeldeutig. Er bezeichnet zum einen einen föderativ organisierten Staat wie die Bundesrepublik und zum anderen auch die Gliedstaaten eines derartigen Staats.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstaat

Ein Bundesstaat ist ein Staat, der aus verschiedenen Bundesländern besteht. So wie Deutschland und Österreich. Der Bund hat dabei das Sagen, die Länder können auch ein bisschen bestimmen.

Ein Staatenbund ist ein Bündnis verschiedener Staaten. Die EU ist so ein Staatenbund. Die USA könnte man fast auch hier dazuzählen. Jeder einzelne Staat kann über sich selbst entscheiden und ist selbstständig, der große Staatenbund kann auch noch Gesetze dazugeben (wie die EU)

Fox1013b  03.05.2016, 19:15

Die EU ist KEIN Staatenbund sondern ein StaatenVERbund...Das ist wieder etwas anderes...