Ist die EU ein Staatenbund oder ein Bundesstaat?

11 Antworten

Weder noch! Ich bin gerade ein wenig geschockt, dass hier keiner die Richtige Antwort gegeben hat...sie ist ein "Gebilde sui generis", also ganz eigener Art. Man bezeichnet sie als "Staatenverbund"- es ist nicht so wie beim Staatenbund, dass alle Mitgliedsstaaten ihre Souverenität behalten und übergreifende Entscheidungen einstimmig getroffen werden müssen, sondern es gibt auch bindende Mehrheitsentscheidungen auf EU-Ebene, denen sich auch Mitgliedsstaaten fügen müssen, die dagegen sind. Allesdings ist die EU aber weniger als ein Bundesstaat, bei dem das europäische Recht über das der Mitgliedsstaaten gehen würde, die Mitgliedsstaaten haben da dann doch noch etwas mehr mitzureden :)

Ein Bundesstaat oder ein Bundesland wäre Hessen oder Bayern, die gehören beide zum Staatenbund Deutschland. Dagegen ist die EU ein Staatenbund, zu dem u.a. auch Deutschland und viele andere Mitgliedsstaaten gehören. Die EU wäre nur ein Bundesstaat, wenn sie aus einem Volk bestehen würde, bei dem alle Bewohner eine einzige Nationalität hätten. Die EU ist jedoch "nur" ein StaatenBund verschiedener Staaten, Länder, Völker, Nationalitäten und Sprachen. Aber - mal Hand aufs Herz - diese Unterschiede lernt man doch eigentlich schon in der Schule, oder?

Staatenbund. Wir strebend aber darauf an, dass Deutschland ein Bundesstaat wird. Aber das wird eh nicht klappen

SetzKuss  14.04.2011, 01:50

Was soll denn diese urkomische Antwort? Die Bundesrepublik Deutschland ist doch schon seit ihrer Gründung ein Bundesstaat, bestehend aus den einzelnen Bundesländern. Man nenn das ein "förderatives" Staatensystem, und es klappt bereits seit über 60 Jahren. Im Übrigen war das überhaupt nicht die Frage; die bezog sich nämlich auf die EU! Und die EU ist ein Staatenbund, und es ist niemals beabsichtigt, einen einheitlichen Bundesstaat daraus zu machen. Bei deiner Antwort hast du also einiges durcheinander geworfen.

habt ihr genauere angaben wieo es ein staatenbund ist?! (gründe pro und kontra)

SetzKuss  14.04.2011, 01:56

Es ist deshalb ein Staatenbund, weil sich dieser Bund aus mehreren Staaten (von denen jeder Staat ein eigenes Volk und eine eigene Nationalität hat) zusammensetzt. Wäre die EU ein Bundesstaat, dann würde sie aus einem einzigen Volk mit einer einzigen Nationalität und Sprache bestehen. Die EU besteht aber aus vielen Völkern, vielen Staaten, vielen Sprachen und vielen Nationalitäten und vielen Regierungen. Deshalb ist sie kein einheitliches Staatsgebilde, sondern ein freiwilliger Zusammenschluss mehrerer Staaten mit den gleichen Zielen.

Ein Staatenbund natürlich!

Deutschland wäre ein Bundesstaat.