Was ist der Unterschied zwischen einer Fußstellbremse und ner Handbremse?

7 Antworten

Vom Gesetz her ist eine mechanische Feststellbremse vorgeschrieben. Die meisten Hersteller haben da eben diesen Handhebel eingebaut und manche Hersteller haben eben dieses Fusspedal das von Hand entriegelt werden kann (bin auch Mal nen Ami gefahren bei dem man das Pedal kurz weitertreten musste und es so loslies, wie bei einem Rollo. Wie man Berganfahren soll wenn da eine Kupplung wäre weiss ich nicht). Der Handbremshebel hätte den Vorteil die Bremse auch langsam lösen zu können, das Pedal den dass man eine höhere Kraft aufbringen kann. Letztendlich ist bei beiden Variationen ein Zug dran das in die Bremse geht und Diese fest zieht (es gibt zB bei schweren Lkw auch kompliziertere Arten, aber bei Pkw allermeist so).

Es gibt nicht wirklich einen Unterschied. Die Handbremse wird mit der Hand angezogen, die Fußfeststellbremse wird mit dem Fuß "festgedrückt". Mir hat es gefallen, mit der Fußfeststellbremse, leider ist es aus der Mode gekommen. Mercedes Benz hat sie auch nicht mehr in allen Modellen. alles gute

autschii
Fragesteller

Ja mir gefällt es auch sehr :) Danke für die Antwort :)

Astroprofiler  08.12.2011, 07:43

Nö, keinen Unterschied, ob ich mit der Hand oder mit den Füßen essse???

Hauptsache ich Kleckere nicht. :-)))

Da gibt es eigentlich keinen großartigen Unterschied. Eigentlich nur den, dass die eine mit dem Fuß bedient wird und die ander mit der Hand.

Wobei die Handbremse noch reguliert werden kann. Die Fußstellbremse(feststellbremse nicht)

Oder meinst du mit Fußstellbremse die normale Bremse im Auto die bei den Pedalen inder Mitte ist ?

autschii
Fragesteller

:D ne war schon richtig ich meinte nicht die normale sondern die Feststellbremse :)) danke für die Antwort :)

Das sind die gleichen Bremsen nur dass man sie einmal mit der Hand festzieht und einmal mit dem Fuß tritt. Zum Lösen hat muß man beim Handhebel einen Knopf drücken, bei der Fuß-Feststellbremsee meist mit der Hand einen Knopf ziehen. Es gibt auch schon elektrische Feststellbremsen, da hat man zum anziehen und lösen nur eine Taste. Bei einigen Autos wird die elektrische Feststellbremse angezogen sobald man den Motor abstellt und gelöst wird diese Bremse automatische wenn man anfährt.

Hallo

Es gibt keinen Unterschied ! Einmal mit der Hand und einmal mit dem Fuß zb.Mercedes

Gruß Mike

autschii
Fragesteller

Danke für die Antwort :))