Was ist der unterschied zwischen einer Formelgleichung und Wortgleichung?

2 Antworten

Die  Wortgleichung ist, iwe das Wort an sich schon ausdrückt,  die Schreibweise einer Gleichung mit / in Worten, was den Vorteil haben kann, dass mehr Menschen diese Gleichung verstehen.

Eine Formelgleichung dürckt eine Formle in Zahlen und Zeichn aus, was international sicherlich "lesbarer" ist, aber nicht unbedingt von jedem verstanden wird.

Ich nehme mal an, dass sich deine Farge auf das Fach Chemie bezieht, wo man alerdings eher von einer Reaktionsgleichung sprichr also von einer Formelgleichung, wie zum Beispiel:
Wortgleichung: Kupfer + Sauerstoff → Kupferoxid
Reaktionsgleichung: 1Cu + 1O → Cu1O1

Vergleiche dazu folgende Quelle:

http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/chemische-reaktionen-chemie.html

Wortgleichung:

Wasserstoff+Sauerstoff-> Wasser

Formel:

H2+O2->H2O