Was ist der unterschied zwischen einer Formelgleichung und Wortgleichung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die  Wortgleichung ist, iwe das Wort an sich schon ausdrückt,  die Schreibweise einer Gleichung mit / in Worten, was den Vorteil haben kann, dass mehr Menschen diese Gleichung verstehen.

Eine Formelgleichung dürckt eine Formle in Zahlen und Zeichn aus, was international sicherlich "lesbarer" ist, aber nicht unbedingt von jedem verstanden wird.

Ich nehme mal an, dass sich deine Farge auf das Fach Chemie bezieht, wo man alerdings eher von einer Reaktionsgleichung sprichr also von einer Formelgleichung, wie zum Beispiel:
Wortgleichung: Kupfer + Sauerstoff → Kupferoxid
Reaktionsgleichung: 1Cu + 1O → Cu1O1

Vergleiche dazu folgende Quelle:

http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/chemische-reaktionen-chemie.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Formelgleichung ist mit Zahlen, Wortgleichung mit Wörtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?