Analyse und Synthese Wortgleichung?

3 Antworten

Hi,

die Synthese ist die Reaktion in die eine Richtung, bspw:

Wasserstoff + Sauerstoff ---> Wasser.

Das kannst du z.B. mit der Knallgasprobe machen. Hier erhältst du Energie in Form von Licht und Wärme.

Die Analyse ist die Reaktion in die andere Richtung:

Wasser ---> Sauerstoff + Wasserstoff.

Das kannst du hingegen bspw. mit der Elektrolyse von Wasser machen. Hier musst du Energie in das System geben.

Die Analyse ist also das entgegengesetzte Verfahren zur Synthese.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Synthese ist die Bildung einer Verbindung.(meist Exotherm)

Analyse die Zerlegung einer Verbindung in die Elemente.(meist Endotherm)

z.B.

Wasser--->Wasserstoff+Sauerstoff Analyse

Wasserstoff+Sauerstoff--->Wasser Synthese

2H²O--->4H+O²|endotherm Analyse

4H+O²--->2H²O|exotherm Synthese

Spikeman197  03.04.2019, 19:42

Warum dürfen bei die SauerstoffAtome Moleküle bilden, aber die WasserstoffAtome müssen allein bleiben?

Discipuli089  03.04.2019, 19:46
@Spikeman197

F2, I2, Cl2. Br2, N2, O2, H2

die liegen als Molekül vor. Warum weiß ich nicht. Wasser kann auch als 2H²+O²--->2H²O gebildet werden

Wasserstoff kann auch als Molekül vorliegen. In manchen Verbindungen dessen Moleküle aus 2 atomen bestehen ist nur eines der beiden Sauerstoff (bei Monoxiden)

ohne Beispiel? Mit Beispiel? oder allgemein?

Lara2552
Fragesteller

am. besten mit beispiel.☺️

Spikeman197  03.04.2019, 19:17
@Lara2552

Allgemein wäre:

Synthese: Stoff A + Stoff B -> Stoff C

Analyse: Stoff C -> Stoff B + Stoff A