Was ist der Unterschied zwischen einer Erzieherin u einer Kindergärtnerin?

5 Antworten

Also ich würde sagen Erzieher können auch älter Kinder erziehen z.B. in der Schule und ein Kindergärtner passt auf Kinder im Vorschulalter auf.

lg branny

Eine Kindergärtnerin arbeitet ausschließlich in einem Kindergarten. Eine Erzieherin kann überall sein.

Erzieher ist insbesondere die Bezeichnung des Berufes der Prüflinge einer staatlichen Ausbildung an einer Fachschule, einer Akademie oder eines pädagogischen Berufskollegs. Kindergärtner ist eine in Deutschland veraltete Berufsbezeichnung, da sie nicht nur in der Arbeit mit Kindern sondern auch in der Beschäftigung von Jugendlichen und der Betreuung älterer, sowie behinderter Menschen arbeiten können. Die überwiegende Zahl der Erzieher sind Frauen, weshalb verschiedene Verlage die weibliche Form Erzieherin verwenden (z. B. der Bildungsverlag EINS).

Berufsfelder, in denen Erzieher traditionell arbeiten, sind: Kinderkrippen, Kindergärten, Schulhorte, Integrationskindergärten und -horte, Ganztagesschulen, Behinderteneinrichtungen sowie Einrichtungen der Jugendhilfe (Heime) und Freizeiteinrichtungen. Hinzu kommen Einsatzstellen in Krankenhäusern und selten in der Altenarbeit.

Die Tätigkeitsfelder von Erziehern sind sehr vielfältig. Sie umfassen die Aufsicht, Erziehung, Bildung, Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen, das Organisieren und Durchführen von Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften sowie anderen Kontaktpersonen der Klienten und Ämter (insbesondere dem Jugendamt), in sehr vielen Fällen, wenn die Einrichtung einen kirchlichen Träger hat, auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Die Partizipation der Kinder (die Beteiligung gemäß ihrem Alter und Entwicklungsstand) ist ebenfalls bei allen Aktivitäten zu berücksichtigen. Zudem rückt seit PISA/IGLU und den Bildungsplänen der Länder der Bildungsauftrag der jeweiligen Einrichtung weiter ins Blickfeld. Gerade im Bereich der Kindertageseinrichtungen sollen die Kinder explizit bei ihren Selbstbildungsprozessen unterstützt werden.

Immer mehr Erzieher orientieren sich in Richtung Tagesmutter bzw. Kinderbetreuung.

MFG Jannes;)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube erzieherin ist ein oberbegriff.

Früher hieß der Beruf Kindergärtnerin, heute Erzieherin.

Billytus  21.06.2015, 19:39

weißt du warum das so ist?