Hallo was ist der Unterschied zwischen Kinderpflegerin und Erzieherin?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Ein(e) Kinderpfleger(in) wird z.B. Kinder waschen, eine Erzieherin bringt ihnen bei, warum das wichtig ist. Spaß beseite:

Als Kinderpfleger bist du die rechte Hand von Erziehern, Pädagogen oder auch Krankenpflegern. Malen, Spielen, Musizieren gehören fest zu deinem Arbeitsalltag. Die Ausbildung zum Kinderpfleger findet in Berufsfachschulen statt und während der Ausbildung absolvierst man verschiedene Praktika. Zwei Jahre dauert die Ausbildung – dann darfst du dich ganz offiziell staatlich geprüfter Kinderpfleger nennen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Erzieher bzw. Erzieherin arbeitest du mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Du betreust und förderst sie, immer angepasst auf die jeweilige Gruppe. Vielen ist der Beruf Erzieher auch als „Kindergärtner“ bekannt, dabei können Erzieher und Erzieherinnen noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden: Jugendlichen helfen sie beispielsweise bei schulischen Schwierigkeiten oder beraten sie bei privaten Problemen.

Die Erzieherausbildung ist je nach Bundesland ganz unterschiedlich geregelt. Das betrifft sowohl die Zugangsvoraussetzungen als auch die Ausbildungsinhalte und den Abschluss. Es gibt die Möglichkeit, die Ausbildung entweder in Vollzeit schulisch oder als Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zu absolvieren.

Beruf Kinderpflegerin heißt heute Sozialassistentin. Ist eine 2Jährige Ausbildung und quasi eine Vorstufe zum Erzieherberuf, wenn man darin arbeiten möchte ist man ein Helfer der Erzieherin.