Was ist der Unterschied zwischen einer Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax) und einer gegliederten Tagesausbildung (Vollzeit)?

1 Antwort

  • Das OptiPrax Modell ist vergleichbar mit einer normalen dualen Ausbildung, du suchst dir einen Betrieb und dort bist du 3 Jahre als Azubi tätig.

Der Unterricht an der Fachschule/Fachakademie findet meistens in Blöcken alle 3-4 Wochen statt.

(hier gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Bundesländern)

Der Betrieb zahlt dir eine Vergütung, so um die 1.000€.

  • Ich habe den Begriff gegliederte Tagesausbildung noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, dass damit die reguläre schulische Ausbildung an der Akademie/Fachschule gemeint ist.

In diesem Fall besuchst du Vollzeit die Schule, schreibst Klausuren usw.

Du bekommst hier keine Vergütung, kannst aber Schüler oder Aufstiegs BAföG beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung