Was ist der Unterschied zwischen einer divergenten und konstruktiven Plattengrenze?

1 Antwort

Soweit ich weiss bezeichnen divergente und konstruktive Plattengrenzen dasselbe: an divergierenden (auseinanderdriftenden) Plattengrenzen wird neue Kruste gebildet ("konstruiert").

Es dauert jedoch eine Weile, bis die Kruste durch die Divergenz genügend stark ausgedünnt ist ("rifting"), so dass neue ozeanische Kruste enstehen kann ("drifting").