Was ist eine divergierende Plattengrenze?

2 Antworten

eine divergierend plattengrenze ist die grenze zwischen zwei platten, an der sich die platten auseinander bewegen. sie divergieren (bewegen sich auseinander). der atlantische rücken wäre ein beispiel für eine divergierende plattengrenze

"An divergenten Plattengrenzen entfernen sich zwei Platten voneinander. In der Folge tritt an der Nahtstelle ständig Lava aus und schiebt die Platten zusätzlich auseinander.
Divergente Plattengrenzen finden sich vor allem in den mittelozeanischen Rücken (Mittelatlantischer Rücken, Island), aber auch in kontinentalen Gräben (Rifts). Das Ostafrikanische Riftvalley ist ein Beispiel für kontinentale Divergenz."

Bild und Quelle zum Lesen des kompletten Textes (würde ich dir dringend empfehlen):

http://www.vulkane.net/earthview/plattentektonik.html