Was ist der Unterschied zwischen einer Bedarfsplatzierung und einer Verbundsplatzierung (Einzelhandel)?

2 Antworten

verbund ist das regal, die kühltheke, kühltruhe... also die stellagen, die immer im laden sind und ihre festen plätze haben.

bedarf sind aktionsständer z.b. mit angeboten. - die heissen so, weil sie platziert werden, wenns ein angebot gibt. sie sind nicht fest eingebaut, sondern werden nach bedarf aufgestellt.

und - bitte.... das steht alles in deinem lehrbuch für den einzelhandel. ich nehme mal an, es geht um den lebensmittel-einzelhandel...

Verbundplatzierung ist die Platzierung von Artikeln welche einen gemeinsamen (Verbrauchs)Zweck dienen. Also als Beispiel die Kaffemilch zusammen mit dem Zuckerschiffchen direkt neben dem Kaffee.

Typischerweise lautet die Frage eigentlich immer was Verbund und was eine Block(!) platzierung ist.