Was ist der unterschied zwischen einer Anpassungsstörung und Ptbs?

triendilb  11.05.2020, 18:35

Ptsd?

Juibre
Fragesteller

PTBS, tschuldigung. Ptsd ist die englische Abkürzung für eine Posttraumatische Belastungsstörung.

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass deine Frage objektiv beantwortet werden kann. Dazu sind die Menschen mit ihrer Vorgeschichte, ihrer Vulnerabilität, ihrer Resilienz und ganz allgemein mit ihrer emotionalen Stärke zu unterschiedlich.

Ein Mensch kann z.B. in Ohnmacht fallen und vor Angst tagelang nicht schlafen, weil eine Maus durchs Zimmer huscht.

Aus meiner Sicht wäre es eine Beleidigung für die tatsächlich Betroffenen, da von einer PTBS zu sprechen.

Ebenso ist es mit den Anpassungsstörungen. Einem macht es gar nichts aus, wenn sein Zimmer renoviert wird und die Möbel danach anders stehen. Für einen anderen bricht die Welt zusammen.

Mir scheint, du hast ein gutes Beispiel für die Fragwürdigkeit psychiatrischer Diagnosen gefunden...:-)