Was ist der Unterschied zwischen einer Angel und einer Angelrute?

4 Antworten

Eine Angelrute ist wirklich nur die Angelrute ohne Schnur, Rolle und Montage. Im normalen Sprachgebrauch verwendet man das Wort Angel auch als Synonym für eine Angelrute.

Streng genommen ist die Angel aber die komplette Angelapparatur, die nicht immer eine Angelrute enthalten muss. So ist es zum Beispiel in Mittelmeerländern beim Angeln vom Boot üblich, als Angel eine Handleine mit Wickelbrett zu verwenden.

Wenn du dich weiter über das Thema informieren willst, schaue dir mal diesen Angelruten Test an. Dort findest du auch viele Infos zu wichtigen Eigenschaften einer Angelrute.

Unter "Angel" versteht man landläufig eine komplette, angelfertige Kombination aus Angelrute, Rolle, Schnur, Bissanzeiger, Gewicht, Haken usw. Eine Angel-"Rute" hingegen ist allein die nackte Rute ohne Montage.

Die RUte bezeichnet nur den Stock, die Angel das Gesamtkonstrukt mit Rolle, Schnur und ggf. Montage. Kannst aber auch beides synonym benutzen.

DerRumpelrudi  21.09.2019, 21:00

Eine Angel kann auch nur aus der Schnur mit Anbißstelle bestehen. Alles zusätzliche Klimbim ist dann Angelgerät wozu auch die Angelrute zählt.

Angelroute? Oder doch eher Angelrute?
Wenn Du das zweite meinst...zwei unterschiedliche Begriffe für die Angel.