Angel selber bauen

8 Antworten

Ganz einfache Variante: Du brauchst einen biegbaren stabiln Stock, starkes Garn / Schnur, einen Haken (zur Not zurechtbiegen wäre möglich). Dann bindest du die Schnur vorne fest an den Stock und bindest den Haken ans andere Ende der Schnur.

etwas aufwändiger: Du brauchst einen dickeren biegsamen stabilen Stock, eine Rolle und mehr starke Schnur, dazu ein oder mehrere Ösen, Die Schnur wickelst du auf der Rolle auf und machst den Anfang iwie an oder in der Rolle fest. Dann bastelst du dir eine Halterung für die Rolle am Stock und führst die Schnur durch die Öse(n) bis nach Oben und dann den Haken dran

Würde ich von abraten,da entweder Bruchgefahr,oder falsche Rutenaktion vorprogrammiert ist.

Als Kind hatte ich am Ende eines Besenstiels die Schnur befestigt.Ähnlich wie Stiprute.

Angelsehne und Haken solltest du dir kaufen. Das geht schneller und einfacher als selbst basteln.

Für die Pose kannst du ein kleines Stück Polystyrol nehmen. (Dieses weiße Quietschzeug, das oft als Füllmaterial in Verpackungen genutzt wird.)

Am einen Ende der Angelsehne den Haken befestigen, am anderen Ende ein kurzes Stück Holz zum Festhalten. Ca. 15-20 cm über dem Haken das Polystyrol befestigen, indem du die Sehne 2 mal rumwickelst und dann einfach verknotest.

Fertig ist die selbstgebaute Angel.

Das lässt sich noch ins Endlose verfeinern...

Beispielsweise kannst du statt des kurzen Stückes Holz eine Haselnuss- oder kräftige Weiden-Gerte nehmen (nicht zu dünn, sonst bricht sie schnell). Dann hast du sogar eine richtige Stipp-Angel. Und alte Muttern, die du kurz über dem Haken an der Sehne befestigst, halten den Haken besser unten. (Falls du es "natürlicher" magst: passend geformte Steine sind auch geeignet.)

also...

du brauchst:

-eine weidenrute, am besten sogear ein haselnuss ast ( sollte biegsam sein, und harte schläge abfedern, 3-4m sind völlig ausreichend)

-ein gutes schnitzmesser( zur not ein küchen messer ^^)

aus einem angel fach geschäft :

eine kleine spule schunr ( kleinste größe:100m) die schnur sollte monofil und ca 0,18mm dick sein

  • eine leichte pose (frag im laden nach stchelschwein posen nach, oder besser: stippposen)

ein päckchen karabinerwirbel ( nachfragen, kleine nehmen)

eine packung 14er-18er haken mit vorgebundenem vorfach (nachfragen :-) )

ein päckchen maden (angelgeschäft, die sind sauber und billig)

ein päckchen leichtes schrotblei

so... dann:

schnitze an der spitze der rute eine kleine kerbe ins holz, und knote die angelschnur fest, dann scheidest du die angelschnur auf 3m zurecht ( bei einer 4m rute 4m schnur, 5m rute 5m schnur usw.)

ziehst die pose ca 1m auf die schnur drauf, befestigst sie mit den beiliegenden gummis.

dann knotest du einen karabinerwirbel an die schnur ( der sich öffnen lassende karabiner nach unten,richtung haken)

so, bevor du den haken befestigst ( nurnoch mit der vorfachöse an den karabiner haken dran hängen) solltest du die ganze montage probe weise ins wasser lassen, wenn sich die pose noch nicht aufrichtet, und nur auf dem wasser "liegt" holst du alles noch mal raus, und befestigst etwas schrotblei an der schnur oberhalb des karabiners (VORSICHTIG DOSIEREN!! man kriegt die zwar leicht dran, aber schwer wieder ab)

sobald du die pose so austariert hast, dass nur noch die antenne aus dem wasser rausguckt, hängst du den haken ein, schließt den karabiner wieder (!)

und befestigst 1-3 maden oder etwas brot (mais funkt auch sehr gut) an dem haken, achte darauf, dass die hakenspitze frei bleibt.

dann ab ins wasser damit.

der erste biss: beim ertsen zucken wird dein adrenalin pegel in die höhe schießen, du solltest jedoch vermeiden, direkt anzuschlagen, schlag erst an, wenn sie entschlossen abzieht.

der anschlag: weniger ein anschlagen, mehr ein "haken setzen"

wenn du den ersten fisch hast, fasse ihn sanft aber bestimmt an, natürlich nur mit nassen händen...

den haken kannst du (wenn du im richtigen moment angeschlagen hast) problem los mit den fingern sanft rausholen.

da dies leider aber nicht immer geht, solltest du eine feine dünne zange (im angelladen: aterienklemme) am wasser dabei haben.

peace

PS: geh am besten mal mit einem erfahrenen angler angeln, der bringt dir den waidgerechten umgang mit den fischen,das know-how und das anglerlatein bei ;-)

Das geht ganz einfach. also, du brauchst einen Haselnusstock je länger desto besser. Dann schält du den Stock so, dass wirklich nur die Rinde ab ist am Besten, dass du die Rinde nur abziehst .Dann sängstlich di nur die obere junge spitze ab. Danach trocknet du die Rute noch mit einem Flammenwerfer (oder sonne) , schnitzt eine Kerbe in die Spitze (nicht zu tief!!!!!), befestigt eine 7,5 kg Schnur , fertig!!!!!!!!!!! Ihr habt dann eine spitzen Profi Rute super Qualität! !!!!nur inhaltlich von 15 min. Kostenlos selbst hergestellt

Baujahr77  07.05.2015, 11:17

Is klar....