Was ist der Unterschied Zwischen einen Automobilkaufmann und einen Automobilverkäufer?

4 Antworten

Der Verkäufer verkäuft dir das Auto direkt und der Kaufmann sitzt im Hintergrund verwaltet das und bestellt neue PKW's

monara1988  27.06.2015, 22:01
 der Kaufmann sitzt im Hintergrund ...
bestellt neue PKW's

Nicht unbedingt. Da die Verkäufer besser wissen welche Autos gut weggehen, einfach genau wissen was bei Kunden begehrt und gewünscht ist, bestellen diese auch meist die Autos beim Hersteller! ;)

jochenprivat  27.06.2015, 22:44
@monara1988

In einem normal üblichen Autohaus bestellt heute schon lange kein Verkäufer mehr Autos beim Hersteller oder Importeur.

xerxes1948  28.06.2015, 12:06
@monara1988

In einem großen Autohaus erledigtt das der Disponent in Absprache mit dem Manager des Betriebes .

Automobilkaufmann

Ist für allen Bereiche eines Autohauses ausgebildet und kann somit auch in allen Bereichen (außer Verkauf) eingesetzt werden; ist quasi die offizielle Grundausbildung um in einem Autohaus arbeiten zu können.

Man kann aber auch mit einer anderen kaufmännischen Ausbildung Quereinsteigen, das ist dann wohl sehr viel schwieriger...

Automobilverkäufer

Ist der, der dem Kunden die Autos verkauft. Um als Automobilverkäufer arbeiten zu können braucht man eine Weiterbildung bzw. eine Zertifizierung zum Automobilverkäufer.
In kleinen Autohäusern kann man selten auch ohne diese Weiterbildung Autos verkaufen, ist aber eher unüblich!!

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf über 3 Jahre. Automobilverkäufer kann jeder werden. Dazu bedarf es heute nur eine ca. 9-monatige Weiterbildung (Zertifizierung) der Autohersteller und Importeure. Aus welchem Ausbildungsberuf du kommst ist egal.