Was ist der Unterschied zwischen einem Schnitzel und einem Steak?

8 Antworten

Steak

"ist eine zum Kurzbraten oder Grillen geeignete (mürbe), nicht zu dünne, i.d.R. quer zu den Fasern geschnittene Scheibe aus in natürlichem Zusammenhang belassenem, sehnenarmem Fleisch, meist mit anhaftendem Fettgewebe, ohne Knochen; ausgenommen Porterhouse-Steak und T-Bone-Steak, z.T. auch Rib-Eye-Steak (LS 2.506). Sofern die Tierart nicht an- gegeben ist, handelt es sich wie bei Beef-Steak, Rinderstück (Rindsstück) um Steaks eines Rindes. Steaks von anderen Tieren werden in jedem Fall entsprechend gekennzeichnet, z.B. Schweinssteak (Schweinesteak), Hirschsteak, Kalbssteak, Hammelsteak, Putensteak."

Schnitzel

"ist bei warmblütigen Tieren eine zum Kurzbraten oder Grillen geignete Scheibe von in natürlichem Zusammenhang belassenem sehnen- und fettgewebsarmen Fleisch. Scheiben aus dem Schweinenacken werden auch als "Nackenschnitzel" bezeichnet. Sofern die Tierart nicht angegeben oder auf andere Weise erkennbar ist, handelt es sich um Schweinefleischscheiben. Schnitzel von anderen Tieren werden entsprechend gekennzeichnet, z.B. Kalbsschnitzel, Rinderschnitzel, Rehschnitzel, Putenschnitzel, Piccata"

http://www.fleischwirtschaft.de/dokumentation/fachbegriffe/pages/index.prl?name=Schnitzel&currChar=S

Es kommt darauf an aus welchen Teil des Tieres das Fleischstück kommt. Steaks eignen sich zum Kurzbraten. Beim Rind meist aus der Hüfte oder dem Filet

Könnte am Tier liegen das es da einen Unterschied gibt.......

Ein Schnitzel ist ein vom Schwein stammendes faseriges Stück zum kurzbraten, ein Steak ist saftiger, vom Rind und ebenfals zum kurzbraten.

Tschipsa  21.01.2010, 13:05

Es gibt aber auch Rindsschnitzel oder Pouletschnitzel.

steak ist meistens vom rind(Rücken) Schnitzel ist meistens paniert und ober :unterkeule vom Schwein,oder sonstwas

joerg1611  21.01.2010, 12:49

Wie Unterkeule ?? Oberschale, sonst nix

Buegelfee  21.01.2010, 12:51
@joerg1611

wawoll joerg, wenn schon denn schon... oder Schnitzelchen aus Lende... jam jam noch besser

Willabacho  21.01.2010, 12:53
@Buegelfee

sorry mein fehler wollte unterschale schreiben:) Nuss ,Hüfte Oberschale geht auch..lendchen ist ein wenig zu teuer :) :)