Was ist der Unterschied zwischen einem Salz und einem Molekül?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Salz besteht aus einem Metall und einem nichtmal. Die Ladungen sind dort meist so sehr verschoben, dass das eine Teilchen komplett negativ geladen ist und das andere positiv, es ist wirklich eine klare Grenze.
Bei einem Molekül sind hat ein Teilchen meist nur eine Partialladung (es hat die Tendenz negativ/positiv zu sein, ist es aber nicht). Manchmal herrscht auch garkein Ungleichgewicht und jedes Teilchen ist sogut wie Neutral geladen.

MrStreber
Fragesteller

Zu kompliziert!!

ThenextMeruem  16.12.2016, 17:32

Einfacher kann man es kaum schreiben

Du solltest sauber zwischen Stoffen und deren Aufbau zu unterscheiden.

Wenn dir das zu mühsam ist, ist es kein Wunder, wenn irgendwann alles zu kompliziert wird.

  • Salze (=Stoffe) werden auch Ionenverbindungen genannt, weil sie aus Ionen bestehen, die ein Ionengitter (=Aufbau) bilden.
  • Molekülverbindungen (=Stoffe) bestehen aus Molekülen (=abgenzbare Einheiten, gehört natürlich auch zum Aufbau), welche dann ein Molekülgitter (=Aufbau) bilden.

Wenn du einfache Merksätze haben willst, wie Salz=Metall+Nichtmetall, gehst du einem wirklichen Verständnis absichtlich aus dem Wege.
Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Außerdem musst du das, was du verstanden hast, nicht per Eselsbrücke lernen, und du vergisst es auch so schnell nicht wieder.
Ist aber deine Entscheidung.

MrStreber
Fragesteller

Ich verstehe das ja alles und bin auch sehr gut in der Schule (fast nur 1-er). Aber wir hatten das mit den Ionengittern und so gar nicht. Wir hatten nur, dass Salze aus Kationen und Anionen bestehen (also in der Regel Metall+Nichtmetall) und, dass Moleküle aus mehreren Atomen bestehen. Ich wollte nur eine kurze, grundlegende Unterscheidung haben. Aber das man hier nur nörgelnde, rummeckernde User findet ist mir bereits aufgefallen. Nie antwortet jemand normal. Sofort kommt:

Wenn du einfache Merksätze haben willst, wie Salz=Metall+Nichtmetall, gehst du einem wirklichen Verständnis absichtlich aus dem Wege.
Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Außerdem musst du das, was du verstanden hast, nicht per Eselsbrücke lernen, und du vergisst es auch so schnell nicht wieder.
Ist aber deine Entscheidung.

Keine gescheite GRUNDLEGENDE Antwort!!!

Außerdem schreibt man ,, gut gehen´´ getrennt.

DedeM  16.12.2016, 17:54
@MrStreber

Wow, ich bin (fast) sprachlos...
Du bist ja ein echter... Seit einer guten Woche dabei, Experte für alles, was mit deinem Dingdong zu tun zu haben scheint, pauschale Urteile fällend, indem man alle User über einen Kamm schert, aber selbst auch nur pöbelnd. Junge, komm' 'mal mit deinen Hormonen klar!
Aber das Beste ist, dass du andere rechtschreibtechnisch verbesserst, und selbst Fehler machst.
»Wer anderer spotten will, muss selber gerade sein!« oder »Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!« oder (für meine Zwecke etwas abgewandelt) »Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!« fällt mir dazu ein. Solchen Typen wie dir hilft man wirklich gerne. Auch (und gerade) in Zukunft...