Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtstrahl und einem Lichtbündel?

1 Antwort

Andersherum: sichtbar und messbar ist nur das real existierende Bündel, der Strahl ist eine Abstraktion. Sozusagen aus einem Bündel roher Spaghetti das mittlere (auch das wäre noch zu dick...), also die geometrisch formulierbare Linie.

Du siehst das Bündel und nennst es Strahl, wobei die Bezeichnung ungenau ist: auch das Licht einer Taschenlampe nennt man Strahl, obwohl es ein Kegel ist, Sprache ist eben Tradition!