Frage von biencheeen, 48

Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtstrahl und einem Lichtbündel?

Also ich habe schon dass ein Lichtbündel ein räumlich begrenzter Bereich ist, indem sich das Licht ausbreitet und er durch Randstrahlen begrenzt wird.

Lichtstrahlen sind meist eine Modellvorstellung eines dünnen Strichs und ergeben das Lichtbündel.

Stimmt das? Was gehört noch dazu?

Antwort
von Iamiam, 38

Andersherum: sichtbar und messbar ist nur das real existierende Bündel, der Strahl ist eine Abstraktion. Sozusagen aus einem Bündel roher Spaghetti das mittlere (auch das wäre noch zu dick...), also die geometrisch formulierbare Linie.

Du siehst das Bündel und nennst es Strahl, wobei die Bezeichnung ungenau ist: auch das Licht einer Taschenlampe nennt man Strahl, obwohl es ein Kegel ist, Sprache ist eben Tradition!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community