Unterschied zwischen Lichtstrahl und Lichtbündel?!

5 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einem LichtSTRAHL und einem LichtBÜNDEL?

Physikalisch oder optisch?

Physikalisch betrachtet, strahlen die meisten Lichtquellen elektromagnetische Wellen unterschiedliche Länge, Dauer und Amplitude aus (Glühbirne). Selbst bei monochromatischen Licht einer Natriumdampflampe sind die identischen Wellenlänge und Frequenz in ihren Phasen zueinader versetzt, sie sind inkohärent.

Das kann man mit dem Bild einer startenden Gruppe von Marathonläufer bzw. Formel 1 Boliden vergleichen, sie sich asynchron in eine Richtung ausbreiten.

Gelingt es, gleiche Wellen in übereinstimmenden Phasen auszubreiten, etwa wie eine Gruppe marschierenden Soldaten bei einer Militärparade, erfolgt die Emission kohärent (Laserlicht): Die Emision erfolgt überall gleichzeitig mit fester Beziehung zu Nachbarionen..

Optisch bezeichnet man eine ausgewählte Gruppe von divergiereden Lichtstrahlen als Strahlenbündel, die durch Linsen parallel oder konvergent abgelenkt werden können. Für Berechnung oder Abbildungseigenschaft genügt allerdings eine einziger Strahl dieses Bündels.

G imager761

Lichtstrahl und Lichtbündel

Grenzt man eine Welle durch Blenden, Rändern von Linsen oder Spiegeln ein, so nennen wir den begrenzten Teil der Welle einen Lichtstrahl.

Ein Lichtbündel ist ein räumliches Gebilde, ähnlich einem Wasserstrahl. Der Lichtstrahl gezeichnet auf dem Papier oder der Tafel, ist eine ebene Darstellung des Lichtbündels und wird Lichtbüschel in der geometrischen Optik genannt.

Weitere Informationen und genaue Erklärungen zur geometrischen Optik findet man in dem Buch: Grundlagen der geometrischen Optik für Augenoptiker, s. a. optiker-skripten.de

Das schmalste Lichtbündel, dass man sich vorstellen kann nennt man Lichtstrahl. Allerdings kann man keine Lichtstrahlen sondern nur dünne Lichtbündel herstellen. Lichtstrahlen dienen nur als Modell und geben Richtung und Weg des Lichts an.

So hat es mal unser Lehrer definiert.

alibai
Fragesteller

Ok, vielen Dank!!!:)

Ich denke, die beiden Begriffe sind austauschbar. Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen könnte, wäre: Ein Lichtstrahl ist unendlich dünn, ein Lichtbündel hat aber eine kleine "Dicke".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
alibai
Fragesteller

Ok, danke:)

Lichtstrahlen gibt es nicht wirklich. Wir benutzen sie nur um uns die Dinge besser vorstellen zu können.Ein Lichtstrahl ist das dünnste vorstellbare Lichtbündel.

Lichtbündel sind ganz viele Lichtstrahlen zusammen.( also breiter )

z.B. Sonnenbündel