Was ist der Unterschied zwischen einem Konsulat und einer Botschaft?

2 Antworten

Eine Botschaft ist die diplomatische Vertretung eines Landes gegenüber der Regierung des Gastlandes, während ein Konsulat eher die praktischen Fragen für die Bürger ihres Landes, die sich im Gastland aufhalten, oder für Bürger, die in das Land reisen wollen, welches vom Konsulat vertreten wird, bearbeiten, wie Passangelegenheiten und Visa.

Die (eine) Botschaft befindet sich zumeist in der Hauptstadt des Gastlandes, während es mehrere Konsulate zumeist in den größeren Städten eines Landes gibt - das richtet sich auch danach, wie viele Bürger eines Landes in welcher Stadt leben, so hat zum Beispiel Düsseldorf ein japanisches Konsulat, weil dort viele Japaner leben, während die japanische Botschaft natürlich in Berlin ist.

https://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/gkd.html

https://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/bvj.html

Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke ein Konsulat z.B ein Deutsches Konsulat in der Türkei hat Kontakt zur Botschaft in Deutschland. Wenn man jetzt zB ein Visum beantragt, geht man ja erst zum Konsulat, die nehmen dir deine Papiere ab und schicken es an die deutsche Botschaft in Deutschland, damit die das überprüfen und das Visum erteilen können. Später schickt die Botschaft das Visum in die Türkei , ins Konsulat und dort holst du dann dein  Visum ab.