Was ist der Unterschied zwischen einem Hemd und einer Bluse?

6 Antworten

Hemden werden vorwiegend von Männern getragen, Blusen von Frauen.

Darüber hinaus gibt es noch Unterschiede im Schnitt, Knopfleiste etc.

Ist aber fast dasselbe.

  • Der Schnitt (in Blusen ist Platz für Oberweite, Herrenhemden sind im Rücken breiter geschnitten)
  • Die Knopfleiste (Knöpfe und Knopflöcher) sind unterschiedlich (seitenverkehrt).

Und der schlechte Witz ist :

lässt man seine Blusen in einer Wäscherei waschen und bügeln, so ist diese Leistung regelmäßig teurer als bei Herrenhemden. Wie bei so vielen Dingen.... die Weiblichkeit lebt teurer.

das eine hat die Knöpfe links (Bluse) das andere rechts (Hemd)

Die Bluse hat glaube ich eine Taille für die weibliche Form vom Schnitt her